Zwei Kontrahenten treffen aufeinander: Rainer Langhans, der aus eigener Kommune-Erfahrung offensiv die Commons als Gemeinschaft des großen Teilens vertritt, die Internet-Praxis aller „Jungen“ und der Pirat Christopher Morgenstern, der wie die Piratenpartei dafür plädiert, dem User eine gewisse Kontrolle über seine Privatdaten zurückzuholen. Beide definieren also Freiheit gegensätzlich. Rainer sieht in der fortgeschrittenen Auflösung von Besitz privater Geheimnisse einen liebevollen Fortschritt, Christopher fordert den bürgerlichen Besitz des Privaten und seiner Geheimnisse zurück, um den feindlichen Mächten von NSA & Co. nicht hilflos ausgeliefert zu sein.

Man lernt dazu: Leider waren die Tonaufnahmen bei diesem ersten Versuch noch nicht ideal. Für das nächste Video wird es korrigiert.

Links:

Youtube Channel 

Wiki Seite

Kommentare geschlossen.